Häkelmuster - Luftiges Noppenmuster

Da ich selbst immer auf der Suche nach neuen, schönen Häkelmustern bin und somit weiss, wie schwierig es oft ist, möglichst kostenlos an schöne Muster zu kommen, möchte ich hier nach und nach Muster aus meinem eigenen "Bestand" mit euch teilen. Die kleinen Musterproben habe ich jeweils selbst gehäkelt.  Viel Freude damit!    ❀‿❀

Ich werde alle Anleitungen so verständlich wie möglich schreiben und erklären, so dass auch Anfänger die Muster nachhäkeln können. 

                                               Luftiges Noppenmuster / "Popcorn-Muster"

Noppenmuster gehäkelt
Noppenmuster gehäkelt

Anleitung:  Maschenzahl teilbar durch 6 +1

Noppen/Popcorn: Hier 4 Stäbchen in die gleiche Masche arbeiten, Nadel aus der Schlinge nehmen.
Jetzt von vorn nach hinten in das erste der 4 Stäbchen einstechen, Schlinge holen und durchziehen. Siehe Fotos..

Anleitung Noppenmuster
Anleitung Noppenmuster
        ..jetzt die Schlinge holen und durch die Masche ziehen, anschliessend etwas anziehen..

Noppen aus Stäbchen häkeln
Noppen aus Stäbchen häkeln
          ..achtet dabei darauf, dass sich die Noppe nach vorn und nicht nach hinten wölbt..

fertige Häkelnoppe
fertige Häkelnoppe
...so sollte es dann aussehen, wenn ihr die Schlinge durchgezogen (und etwas angezogen) habt..

Abkürzungen:

M = Masche/n
Lm = Luftmasche/n
fM = feste Masche/n
Stb = Stäbchen
N = Noppe
wdh = wiederholen
überspr. = überspringen
folg. = folgende
nä. = nächste
* * = Angaben zwischen * wiederholen

Reihe 1:
Eine fM in die 10. Lm von d. Nadel aus.  *3 Lm, 2 Lm überspringen, 1 N in die folg. Lm, 
3 Lm, 2 Lm überspr., 1 fM in d.folg. Lm* wdh. bis zu den letzten 3 Lm, dann enden mit: 3 Lm, 2 Lm überspr., 1 Stb. in die letzte Lm, 3 Steigeluftmaschen, wenden ..

Reihe 2:
1 Stb in den 3-Lm-Bogen. *3 Lm, 1 Stb in den nä. 3-Lm-Bogen, 1 Stb in die N, 1 Stb in d. nä.
3-Lm-Bogen* enden mit 3 Lm, 2 Stb in den letzten Lm-Bogen, 6 Lm, wenden..

Reihe 3: 
1 fM in d. ersten 3-Lm-Bogen. *3Lm, d. nä.Stb überspr., 1 N in d. nä. Stb, 3 Lm, 1 fM in d. nä.
3-Lm-Bogen*   enden mit 3 Lm, 1 Stb in die 3. der 6 Steigeluftmaschen, 3 Steige-Lm, wenden..

Ab jetzt Reihe 2 und 3 ständig widerholen. Enden mit einer zweiten Reihe.  

Ich hoffe, das alles verständlich ist. Falls nicht, fragt gerne nach. Viel Spaß! 

Gute Nacht

Kommentare :

  1. Liebe Häkel-Eule,
    Deine hübschen Muster gefallen mir sehr, ganz lieben Dank an Dich, dass Du sie mit uns teilst ;-)))

    Liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Traudi,

    freue mich, dass Sie Dir gefallen. Viel Spaß beim nadeln :) Liebe Grüße
    Allegra

    AntwortenLöschen
  3. Super schöne Muster. Werde das Nopenmuster zu erst nach Häkeln.
    Danke das du dir die mühe hier machst.
    Lg Rosi