Gestrickte Küchen - Handtücher

Hallo zusammen    ^‿^
Diesmal habe ich eine Anleitung für kleine, gestrickte Küchenhandtücher für euch. Ich häkele und stricke sehr gern' schöne Dinge für die Küche, wie z.B. Topflappen, Untersetzer, Marmeladenglashauben, Deckchen und vieles mehr. Nach und nach werden hier noch ein paar Anleitungen zum Thema "Küche" auftauchen. Hier hat sich mit der Zeit schon so ein Sammelsurium an Strick,- und Häkelaccessoires zusammengefunden.. Ich muss aufpassen, dass es nicht zu bunt wird hier..
Worum es heute geht:

For english readers klick here: Knitted Kitchen-Cloths

gestrickte Handtücher
kleine Handtücher, gestrickt
Ich habe 4 von den kleinen Handtüchern in kräftigen Farben gestrickt. Buttinette hatte da ein tolles Baumwollgarn mit Namen "Lina" im Angebot. Garnschnäppchenjäger wie ich bin, hatte ich da sofort zugeschlagen - ich glaube das Garn war im Paket in den Farben pink, grün, orange-rot, türkis und crème..100 g pro Knäuel. Kann mich aber auch täuschen und ich hatte die Farben einzeln bestellt. Jedenfalls gibt es das Garn nun dort z.Zeit nicht mehr.

Ich habe vorhin noch nachgeguckt - Sie haben "Lina" zur Zeit nicht, dafür aber andere schöne Baumwollgarne.Ich hoffe mal, dass es bald wieder verfügbar ist denn das Garn ist toll! Es handelt sich um 100% Baumwolle, schön weich - lässt sich super verarbeiten und die Farben sind kräftig und leuchtend.

Die kleinen Handtücher messen 27cm x 35cm. Die Maße könnt ihr natürlich nach eigenen Wünschen anpassen. Was ihr zum Nacharbeiten benötigt:

benötigtes Material
benötigtes Material
- Baumwollgarn - pro Handtuch ca. 60-80g
- Stricknadeln Nr. 3,0 mm
- eine Zopfnadel Nr. 3,0 mm / ihr könnt auch eine andere Art von Hilfsnadel nutzen
- Häkelnadel Nr. 3,0 mm ( für die Schlaufe)
- Schere, Wollnadel

Das grüne und türkisfarbene Handtuch sind in einem kleinen Zopfmuster gestrickt und das in orange (oder eher rot) und crème in einem einfachen Lochmuster.

Handtücher gestrickt, verschiedene Muster
Handtücher, gestrickt - verschiedene Muster
Ich gebe mir immer Mühe, meine Anleitungen so verständlich wie möglich zu schreiben. Sollte mal etwas unverständlich sein, jemand entdeckt einen Fehler, oder versteht etwas nicht, könnt ihr mich natürlich gerne fragen.
Am Ende eines jeden Posts findet ihr unten links in grün den "Print"-Button. Wenn ihr diesen nutzt, könnt ihr euch die Anleitung im PDF-Format herunterladen und/oder ausdrucken.   (•‿•)

Mir hat es Spaß gemacht, die kleinen Handtücher zu stricken. Sie sind schnell fertig, die Muster sehen hübsch aus und sind nicht schwer zu stricken. Im Gegenteil: Nach ein paar Reihen braucht ihr wirklich nicht mehr auf die Anleitung schauen. Etwas nützliches für die Küche kann man immer brauchen und ausserdem eignen sie sich auch prima als kleine Mitbringsel oder Geschenk.

Anleitung für das grüne und türkisfarbene Handtuch

Abkürzungen:

M = Masche

RM = Randmasche

re M = rechte Masche

li M = linke Masche

str. = stricken

wdh. = wiederholen

abk. = abketten

MS = Mustersatz

*..*  = Angaben zwischen * und * wiederholen.

Zum Zopfmuster noch kurz etwas: Ihr könnt natürlich auch die Maschen ohne Hilfsnadel verkreuzen. Manchen ist es zu lästig oder umständlich eine Zopf/Hilfsnadel zu verwenden. Macht das, wie es euch am liebsten ist.  :)
Randmaschen:  Die erste Masche immer rechts stricken, die letzte Masche wie zum links stricken abheben / Faden vor der Nadel.

Maschenzahl teilbar durch 4+1
Mit Stricknadeln Nr. 3,0 mm 75 M anschlagen, (= MS + je 2 re M + je eine RM) lasst einen langen Anschlagsfaden - daraus häkeln wir zum Schluss die Schlaufe.
Strickt noch eine Reihe re M, eine Reihe li M und beginnt dann mit dem Muster:

1. Reihe:
1 RM, 2 M re, 1 M li, * 3 M re, 1 M li * wdh. bis zu den letzten 3 M dann : 2 M re, 1 RM
2.Reihe:
1 RM, die M str. wie sie erscheinen, 1 RM
3.Reihe:
1 RM, 2 M re, 1 M li, * 2 M auf eine Zopfnadel hinter d. Arbeit legen -1 M re - dann die Maschen der Zopfnadel re str., 1 M li * wdh. bis zu d. letzten 3 M, dann: 2 M re, 1 RM
4.Reihe:
1 RM, die M str. wie sie erscheinen, 1 RM

Diese 4 Reihen stets wiederholen bis ihr 35 cm oder die gewünschte Länge erreicht habt. Dann noch eine Reihe re M und eine Reihe li M stricken, abketten. Schnipp! Den kurzen Faden könnt ihr schon vernähen.

Wer nicht weiss, wie man Maschen verzopft, kann sich hier ein schönes Video von eliZZZa anschauen: Zopfen mit Hilfsnadeln

kleine Handtücher aus Baumwollgarn, gestrickt
kleine Handtücher aus Baumwollgarn, gestrickt
Anleitung für das rote und crèmefarbene Handtuch:

Maschenzahl teilbar durch 5+3 
Mit Stricknadeln Nr. 3,0 mm 75 M anschlagen ( MS+ 2 RM) auch hier für die spätere Schlaufe einen langen Anschlagsfaden lassen. 
Noch eine Reihe re str., eine Reihe li stricken und dann mit dem Muster beginnen:

1.Reihe:
1 RM, *1 M li, 1 M re verschränkt, 1 M li, 2 M re*, die letzten 4 M wie folgt: 1 M li, 1 M re verschränkt, 1 M li, 1 RM
2.Reihe:
1 RM, die M str. wie sie erscheinen, dabei die re verschr. M links verschränkt stricken, 1 RM
3.Reihe:
1 RM, *1 M li, 1M re verschränkt, 1 M li, 1 M re, 1 Umschlag, 1 M re* die letzten 4 M: 1 M li, 1 M re verschränkt, 1 M li, 1 RM
4.Reihe:
1 RM, Maschen str. wie sie erscheinen, re verschr. M li verschränkt stricken, 1 RM
5.Reihe:
1 RM, *1 M li, 1 M re verschränkt, 1 M li, 3 M re str. - dann die erste der 3 re gestrickten M über die 2. und 3. M ziehen-* letzten 4 M: 1 M li, 1 M re verschränkt, 1 M li, 1 RM
6.Reihe:
1 RM, die M str. wie sie erscheinen, die re verschr. M li verschr. stricken., 1 RM

Wer nicht weiss, wie man rechts und links verschränkte Maschen strickt, kann sich hier jeweils ein Video dazu von eliZZZa anschauen: Rechts verschränkte Maschen und Links verschränkte Maschen

Diese 6 Reihen solange wdh. bis ihr 35cm oder eure gewünschte Länge erreicht habt. Dann noch eine Reihe re M str., 1 Reihe li M str., dann abk.  Schnipp! Den kurzen Faden könnt ihr schon vernähen.

Jetzt schnappt ihr euch eure Häkelnadel und sucht euch oben in der Ecke nahe am Anschlagsfaden eine Stelle und stecht mit der Häkelnadel ein, dann häkelt ihr mit dem Anschlagsfaden eine Schlaufe aus ca. 20 Luftmaschen. Mit einer Kettmasche abschliessen, restlichen Faden vernähen und fertig!   ●‿●

gestrickte Handtücher

Da hängen sie, die schönen bunten Handtücher .. Ich habe sie allerdings dann doch nacher zusammengefaltet und in der Küche auf ein Regal gelegt. Ein Stück weiter hängen ja noch meine Blumen-Topflappen und das wird wirklich zu bunt ..

Baumwollhandtücher - gestrickt
Baumwollhandtücher - gestrickt
So, Ihr Lieben - wir sind am Schluss.. Puuhh.. Hab für heute genug getippselt.. Ich höre meine Häkelnadel schon ganz laut nach mir schreien... Hahaha  :)

verschiedene Strickmuster
verschiedene Strickmuster

  Gute Nacht und bis Bald,

Kommentare :

  1. Die sehen klasse aus deine Handtücher. Ist eine super Idee :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke - freut mich, dass sie Dir gefallen :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke - und, arbeitest Du sie denn nach? LG