Runder Häkelteppich

Hallo ihr Lieben,

als in den letzten Tagen das Wetter so schlecht war, kam mir die Idee mal einen kleineren, runden Teppich für unseren Balkon zu häkeln.. Ich hatte bereits vor längerer Zeit solch einen schönen Häkelteppich auf der Drops Garnstudio Seite gesehen.

Also in den Wollvorräten gekramt.. Der Teppich wird eigentlich laut Anleitung von Drops mit 3 Fäden "Paris", ein etwas dickeres Baumwollgarn, gehäkelt. Hatte ich natürlich nicht.

Ich habe dann noch ein dunkelrotes Baumwollgarn ( Catania von Schachenmayr) in "größerer Menge" gefunden - damit wollte ich mal einen Sommerpulli stricken, glaube ich .. lang her.. es wurde nix daraus.  ☺ Jetzt ist halt ein kleiner Teppich daraus geworden.

runder Häkelteppich
Häkelteppich, rund
Das ist er - liegt hier zu "Fotozwecken" noch auf dem Tisch. Der leichte Glanz, den Catania hat, macht sich eigentlich ganz gut. Leider kann man das auf den Fotos nicht sehen.

                                     
Häkelteppich, rund
Ich habe ihn noch ein kleines bißchen "abgeändert", indem ich noch eine Zierkante als letzte Runde gehäkelt habe. Eigentlich schliesst der Teppich von Drops glatt rund ab.

Gehäkelt habe ich mit Catania in dunkelrot - Verbrauch waren ca. 10 Knäuele. Da das Garn ja eigentlich für diesen Zweck zu dünn ist, habe ich auch 3-fädig gehäkelt. Mit Nadel Nr. 8,0mm ging das gut von der Hand. Hat jedenfalls richtig Spaß gemacht und das war sicher nicht mein letzter Häkelteppich.. Mir schweben ja schon wieder schöne Beeren - und Rosa - Lilatöne vor..

gehäkelter Teppich, rund
                                        
Ich habe fleissig gehäkelt - aber nicht am Stück - und hatte den Teppich nach insgesamt ca. 7-8 Stunden fertig. Fäden gleich mit eingehäkelt, so daß ich zum Schluss nur noch den letzten Faden vernähen musste.
Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben, den Teppich auch zu häkeln, kommt hier der Link
zur Anleitung:  Runder Drops Teppich

                                     
Runder Häkelteppich
Runder Häkelteppich
Jetzt liegt er auf unserem Balkon und die Katzen freuen sich.. Heute morgen haben sie sich darauf schon schön in der Sonne geräkelt. Jedenfalls gehört der jetzt den Katzen - glauben sie jedenfalls..   ^‿^




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen