Granny-Square - Ganz einfach

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ein ganz einfaches Granny-Square häkelt. Es ist das einfachste Granny überhaupt und wird auch als "Basis-Granny-Square" bezeichnet.

Wer noch gar kein Granny gehäkelt hat, kann mit diesem hier prima anfangen und es ist durchaus schon geeignet, hübsche Sachen daraus zu zaubern - Häkelt eine ganze Reihe davon und näht oder besser häkelt diese zu etwas Schönem zusammen..

Um diese Art von Granny-Squares geht es hier:

Granny Squares, gehäkelt
gehäkelte Granny-Squares
Ich habe hier mal ein paar kleine gemacht - sie gehen wirklich super fix. Wie groß sie werden sollen, ist ganz allein euch überlassen, häkelt einfach Runde für Runde immer wie gleich beschrieben weiter..und das Granny wird wachsen .. wenn ihr möchtet wird aus einem Granny gleich eine Decke, probiert's einfach mal aus.

Granny-Square
einfaches Granny-Square häkeln
Das Granny wird in Runden gehäkelt, wobei jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen wird. Es besteht nur aus Luftmaschen, einfachen Stäbchen und Kettmaschen.

Alles was ihr benötigt ist eine Häkelnadel und ein passendes Garn, Schere und eine Wollnadel um den Faden zum Schluss zu vernähen.    ●‿●

Anleitung für das einfache Granny-Square:

Abkürzungen:

Km= Kettmasche

Lm= Luftmasche

Stb= Stäbchen

Hier ist ein Video von EliZZZa, in dem sie zeigt, wie man mit einem Fadenring beginnt. 
Ihr könnt aber auch 4-6 Luftmaschen (je nach Garnstärke) häkeln und mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche einen "Ring" bilden.

1. Runde:

In einen Fadenring häkelt ihr wie folgt:

3 Lm, (diese zählen als erstes Stäbchen) 2 Stäbchen, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, mit einer Km in die dritte der 3 Anfangs-Lm schliessen.  = 12 Stb +  4   2-Lm-Bögen

2. Runde: 

In den Luftmaschenbogen an der Ecke:
3 Lm (auch Steigeluftmaschen genannt), 2 Stb, 2 Lm, in die nächste Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in die nächste Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in die nächste Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in die letzte Ecke: 3 Stb, 2 Lm, mit einer Km in die dritte der 3 Anfangsluftmaschen schliessen. = 24 Stb + 8  2-Lm-Bögen

3. Runde:

Je eine Km auf die nächsten beiden Stb, 1 Km in den Lm-Bogen, dann:
in den Lm-Bogen: 3 Steigeluftmaschen, 2 Stb, 2 Lm, in die Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in den nächsten Lm-Bogen: 3 Stb, 2 Lm, in die nächste Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in den nächsten Lm-Bogen: 3 Stb, 2 Lm, in die Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, in den nächsten Lm-Bogen: 3 Stb, 2 Lm, in die letzte Ecke: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, mit einer Km in die dritte der 3 Steigeluftmaschen schliessen. = 36 Stb + 12   2-Lm-Bögen

Auf diese Weise häkelt ihr immer weiter, bis euer Granny die gewünschte Größe hat. In die Ecken immer: 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm und in die Lm-Bögen an den Seiten: jeweils 3 Stb, 2 Lm.

Granny-Squares, gehäkelt
Tipp:
Statt der 3 Steigeluftmaschen am Rundenanfang könnt ihr auch ein halbes Stäbchen und 1 Lm häkeln. Ich finde das sieht hinterher schöner aus als die 3 Luftmaschen .. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die 3 Steigeluftmaschen zu vermeiden, darauf komme ich noch ein anderes Mal
zurück.
Man kann das Granny auch nach jeder Runde wenden und ohne sich mit Kettmaschen "wohin zu mogeln" direkt dort, wo man gerade ist im Muster weiterhäkeln. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht verwirrend?     ๏_๏

Hier mal ein Bild:
Anleitung Granny-Square häkeln
Anleitung Granny-Square
Wenn ihr jetzt wendet, würdet ihr direkt dort ( siehe Pfeil)  3 Stb in den Lm-Bogen häkeln usw.
Am Ende dieser Runde dann wieder: Mit Kettmasche schliessen und wenden ..
Schaut einfach, was euch besser gefällt.

Ich habe mal für dieses Granny eine Häkelschrift erstellt. Für die, die noch keine Häkelschrift lesen können: Ihr lest die Häkelschrift von der Mitte aus ( Fadenring) und dann Runde für Runde, bei den 3 Steigeluftmaschen beginnend, gegen den Uhrzeigersinn.

Häkelschrift Granny-Square
Häkelschrift für das Granny-Square
So, dann viel Spaß beim Granny's häkeln. Bis Bald

Kommentare :

  1. Hallo liebe Allegra,

    schon so lange habe ich das vor, aus schönen Grannys eine Decke zu häkeln. Vielleicht wage ich mich jetzt mal ran, deine sind wirklich hübsch geworden und schlicht, wie ich es für zu Hause mag.

    sonnige Grüße von Kati

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati, ja dann mal los ;) Häkele doch eine schöne Decke und poste das Bild GERNE auf meiner Facebook-Seite "The Crochet-owl".. Würde mich sehr freuen.. Schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir!